Blower-Door-Test – Ergebnis Eco System Haus

Der Blower-Door-Test für unser Haus wurde am 9.12.2013 erstellt. Das Ergebnis liegt mit 1,3 knapp unter dem maximal zulässigen Wert von 1,5. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch keine Bodeneinschubtreppe eingebaut, welche den Wert wahrscheinlich noch einmal erhöht. Der Bausachverständige und der Bauleiter erklärten mir, dass diese nicht mitgemessen wird. Die Luftdichtigkeit wirkt sich natürlich auch auf die zukünftigen Heizkosten aus.

Aber auch ein so „hoher Wert“ wird einem doch noch als „Feature“ verkauft. Die niedrigen Werte seien ja gefährlich, weil man ja sonst nicht die Mindestluftwechselrate hinbekommt – naja wir hätten dafür ja eine kontrollierte Be-/Entlüftung. Der Bauleiter von Eco System Haus findet es besser, wenn der Wert so ist, als wenn er zu niedrig ist.

Der Wert bedeutet im Übrigen, dass in unserem Haus innerhalb einer Stunde das Luftvolumen 1,3 Mal ausgetauscht wird – allerdings bei Windstärke 5. Der Bau entspricht allen Normen, jedoch nicht den eigenen Wünschen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Bauen, Eco System Haus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Blower-Door-Test – Ergebnis Eco System Haus

  1. Nancy sagt:

    Mal zum Vergleich: Unser Wert lag bei 0,73 bei zulässigen 3 (da ohne Lüftungsanlage).

    • hebelt sagt:

      Ja unter 1 hatte ich eigentlich auch erwartet, aber naja kann man nunmal nicht ändern. Ich kann den Wert zwar nicht wirklich bewerten, aber wenn 1,5 das maximal zulässige ist und ich was von Werten von 0,3x und ähnlich lese, dann finde ich 1,3 wirklich erschreckend hoch. Naja ich sehe es positiv: Dann sparen wir Strom für unsere Lüftungsanlage, da wir diese ausschalten können 🙂

  2. nancy sagt:

    Und bei der 0,73 sind schon unsere RegelAir Fenster dabei, da strömt ja gerade bei Unterdruck Luft rein..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.