Da steht ein Haus auf der Flur – zumindest fast

Es ging diese Woche wieder ordentlich weiter. Es wurde das Dach gerichtet und auch gleich die Folie und Querlattung gemacht. Jetzt können wir eigentlich schon behaupten, dass wir ein „Dach“ über dem Kopf haben 🙂

Die Arbeiten sehen für mich als Laien sehr gut aus. Die Dachneigung und die Höhe des Kniestocks stimmen – auch auch sonst sieht es ordentlich aus. Unseren Friesengiebel kann man auch bereits erkennen und auch, dass der Stauraum im Dachgeschoss wohl reichen sollte. Also geht wieder mal ein Lob raus an die fleissigen und kompetenten Handwerker von Eco System Haus.

Bilder? Welche Bilder? Na klar…

k-DSC08194

k-DSC08195

k-DSC08196

k-DSC08198

k-DSC08199

k-DSC08200

k-DSC08201

k-DSC08202

k-DSC08203

k-DSC08204

k-DSC08205

k-DSC08206

k-DSC08207

k-DSC08208

k-DSC08209

k-DSC08210

Dieser Beitrag wurde unter Bauen, Eco System Haus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Da steht ein Haus auf der Flur – zumindest fast

  1. Luplow sagt:

    Liebe Bauherren,
    regelmäßug verfolgen wir Ihren Blog, der uns wirklich sehr gut gefällt. Schön ist es zu sehen, wie Ihre Planungen jetzt Gestalt annehmen.
    Auch mein Mann und ich wollen ein Kapitänshaus bauen und sind daher besonders an den Details interessiert.

    Bauen Sie ein Kapitänshaus 130 oder 140?
    Auf welche Höhe haben Sie den Kniestock/ Drempel erhöht?
    Welche Höhe wird dieser innen gemessen in der lichten Rohbauhöhe erreichen?
    Wird es eine massive Erhöhung des Drempels sein?

    Wir freuen uns über eine Antwort und verfolgen weiter gespannt Ihrem Blog.
    Viele Grüße
    Zwei zukünftige Bauherren

    • hebelt sagt:

      Hallo zusammen,

      in unserem B-Plan-Gebiet gibt es eine Beschränkung der maximalen Traufhöhe von 4,3m – dadurch konnten wir leider nur eine Erhöhung des Drempels auf 1,20m machen lassen. Die massive Erhöhung auf 1,4m haben wir nicht. Stattdessen haben wir uns für eine steilere Dachneigung von 48° entschieden. Der Kniestock (innen) wird also in etwa 1m ab OKFF (Fertigfussboden) sein, OKEF (Rohfußboden) ist in etwa 1,18m (erkennt man auch auf den Bildern in diesem Eintrag). Die zwei-Meter-Grenze (also Höhe der Wand) liegt somit bei uns bei ca. 90cm Entfernung von der Wand.

      Ansonsten haben wir uns für ein Kapitänshaus 150 entschieden.

      Wenn Sie noch weitere Fragen haben, einfach her damit.

      Viel Erfolg bei ihrem Bau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.