Tiefbauer: Angebote wie Tag und Nacht

Wir haben ein etwa 600m² großes Grundstück und müssen dort so einige Erdarbeiten erledigen lassen. Da man während des Baus eh schon genug zu tun hat, kann ich nur jedem raten sich vorab bereits um einen Tiefbauer etc. zu kümmern. Je weniger Zeitdruck man hat, desto besser ist natürlich die Verhandlungsbasis („Nutten-Prinzip“).

Was wollen wir auf unserem Grundstück machen lassen?

# Beschreibung Phase
1 Bodenaustausch für Hausbau Vor der Bodenplatte
2 Baustraße (spätere Verwendung als Stellplätze) Vor der Bodenplatte
3 Schwarzdecke (mit späterer Entsorgung) Vor der Bodenplatte
3 Vorbereitung Terrassenbau (Austausch Boden bis 20cm) Nach Gerüstabbau
4 Abwasserinstallation Nach Gerüstabbau
5 Drainage für Regenwasserversickerung Nach Gerüstabbau
6 Austausch Oberboden gegen Mutterboden Nach Gerüstabbau
7 Abfuhr Bodenaushub Bei Anfall

Wenn wir den Bodenaustausch durch einen dritten Tiefbauer durchführen lassen, kommen noch einmal 300€ für die Bestätigung des Verdichtungsgrades durch einen Bodengutachter hinzu. Jedoch sind die Preise so variabel, dass sich selbst der Austausch des Bodens unter dem Haus inkl. Verdichtungsnachweis lohnt (man spart trotzdem Geld zum Standardangebot). Hier gibt es jedoch zu bedenken, dass man dann sich mit zwei Unternehmen rumstreiten darf, falls es dann zu Problemen kommt (dem Hausbauer und dem Tiefbauer für die Bodenvorbereitung).

Nicht desto trotz sollte man versuchen sich so viele Angebote wie möglich einzuholen, da die Preisspanne echt enorm ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anbieter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.