Der Wandaufbau ist in der Baubeschreibung und in dem Bauvertrag geregelt. Die Wanddicke beträgt ca. 46cm, davon 11,5 cm für Klinkersteine, 17,5cm für Porenbeton PP2, 14cm Mineralfaserdämmung WLG 035, 2cm Luftschicht (ich denke hinterlüftet) und 1 cm Gipsputz (die Reihenfolge stimmt natürlich nicht).
Was kann man mit den ganzen Daten anfangen? Man kann z.B. die U-Werte der Porenbetonsteine ermitteln und dann alles in den U-Wert Rechner eingeben. Alles eingegeben (und korrigiert, da die Standardwerte nicht immer stimmen) kommen wir zu einem Wandaufbau von Eco System Haus mit einem hervorragenden Wert von 0,17W/m²K. Da ich den Aufbau nicht genau kenne, sind dies also keine verbindlichen Angaben. Sollten die Werte jedoch stimmen, dann liegt der U-Wert schon näher am 3-Liter-Haus als an einer EnEv 09 Wand. Für ein 3-Liter-Haus wird es aber nicht reichen – wie auch? Wir haben ja schließlich ein KFW-70-Haus gekauft. Der berechnete Jahres-Primärenergiebedarf Qp nach ENEV für unser Haus liegt bei 57 kWh/(m² a) (KWF 70 – Maximum müsste bei 57,05 kWh/(m² a) liegen).
Und hier meine Berechnungen aus dem U-Wert-Rechner: U Wert Eco System Haus (ich nehme aber auch gerne Verbesserungen entgegen, da die meisten Werte geraten sind). Ich kann nur jedem den U-Wert-Rechner ans Herz legen.