KFW 70 – Berechnungen für die Bank.

Wir haben heute zum Glück die KFW-Berechnungen für die Bank erhalten. Mit vollem Einsatz hat sich Eco System Haus bemüht und uns die notwendigen Daten für den Kredit rechtzeitig (und kurzfristig) bereitgestellt. Alle notwendigen Werte wurden berechnet und in das Onlineformular eingesetzt. Als Resultat haben wir heute die Online-Bestätigung zum Antrag „Energieeffizientes Bauen“ (153) erhalten.

Beheiztes Gebäudevolumen: 526,4 m³
Wärmeübertragende Umfassungsfläche A: 401,8 m³
Gebäudenutzfläche An: 168,5 m²
berücksichtigte Fensterfläche: 41,7 m²
Jahres-Primärenergiebedarf Qp für das Referenzgebäude (100%-Wert): 81,5 kWh/(m² a)
Berechneter Jahres-Primärenergiebedarf Qp nach ENEV für Neubau: 57 kWh/(m² a)
Transmissionswärmeverlust Referenzgebäude H’T: 0,386 W/(m² K)
Spezifischer Transmissionswärmeverlust Neubau H’T nach ENEV: 0,284 W/(m² K)

Was diese Werte nun zu bedeuten haben, kann nur ein Fachmann erklären – ich leider nicht 🙂 Jedoch reichen die Werte aus, um eine KFW-Finanzierung zu erhalten und somit in den zinsgünstigen Kredit des KFW Programms 153 zu kommen. Welche Optionen haben wir bei Eco System Haus gewählt für diese Werte?

Neben dem Kfw70* Polarhausaktion haben wir zusätzlich noch eine Bodenheizung, eine kontrollierte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (Lunos E²) und natürlich die verklinkerte Variante des Kapitänshaus gewählt.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu KFW 70 – Berechnungen für die Bank.

  1. Pingback: Wandaufbau – ich versuch das mal mit U-Wert | Bautagebuch Eco System Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.