Zur Zeit warten wir auf den Bauantrag von Eco System Haus. Wir haben sämtliche Firmen für unsere Hausanschlüsse beauftragt und ich habe mich noch einmal bei Frau Nissen rückversichert, dass alle Unterlagen von uns bereits zur Verfügung stehen. Wir wären also bereit für unseren Bauantrag. Da sonst nicht so viel zu erzählen ist, stellen wir hier heute unsere freigegebenen Entwurfszeichnungen einmal vor.
Im Erdgeschoss haben wir uns für eine geschlossene Küche entschieden – wir wollen die Gerüche, den Dreck und den Lärm einfach nicht im Wohnzimmer haben 🙂 Meine Arbeitskollegen meinten auch wir sollten bei vier Personen unbedingt eine Dusche im Gäste-WC haben – naja wie ihr seht, bin ich hörig und irgendwie stimmts wahrscheinlich auch.
Im Obergeschoss befindet sich das Badezimmer, das Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer mit viel Licht. Alle Fenster sind bodentief. Im Schlafzimmer mussten wir aufgrund der brandenburgischen Bauordnung noch ein weiteres Fenster für die Beleuchtung einplanen. Wir haben uns für ein „Sternen-Vom-Bett-Gucken-Dachfenster“ entschieden. Eine Vergößerung des vorhandenen Fensters wollten wir nicht, da dies auf der Fassade nicht so toll ausgesehen hätte. Wir haben in beiden Geschossen darauf geachtet, dass die Aufenthaltsräume so groß wie möglich sind.
Bei unserer Ausrichtung der Fenster haben wir auf Symmetrie Wert gelegt. Im Norden und Westen (zur Straße) haben wir so wenig wie möglich Fenster eingeplant. Wenn möglich haben wir immer bodentiefe Fenster gewählt, außer bei dem HTR und dem Gäste-WC.
Der Stolz unseres Hauses wird aber die helle Südseite werden. Da wir einen Dachüberstand von etwa einem Meter haben werden, ist im Hochsommer auch gleich für die entsprechende Verschattung gesorgt. Ansonsten sind wir aber auch großzügig mit Rollladen ausgestattet.