Wir haben einen Termin für das Planungsgespräch erhalten: 4.12.2012.
Wenn wir alles richtig verstanden haben, dann wird hier entsprechend festgelegt, wie der Grundriss unseres Hauses sein wird, wo unsere Fenster liegen usw. Das Ergebnis ist wohl ein Vorentwurf, den wir dann nochmal überprüfen müssen und entsprechend unterschreiben müssen.
Ich hoffe jedoch, dass bis zu diesem Termin auch das schriftliche Ergebnis von dem Bodengutachten vorliegt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Erstellung des Bodengutachtens drei Wochen dauert. Dies ist auch entscheidend für die Finanzierung, da hier durchaus noch einmal Kosten von bis zu 30000 EUR dazukommen können (Pfahlgründung).
Die Fragen mit der Bank sind auch alle geklärt und alle notwendigen Unterlagen (Gehaltsbescheinigung, Kaufvertrag Grundstück, Bauvertrag, …) liegen der Bank vor, so weit wir sie schon hatten. Da jedoch die Zinsbindung mit dem Tag der Genehmigung gilt, wäre es nicht sehr sinnvoll jetzt bereits das Angebot zu unterschreiben. Bei einer kostenlosen Bereitstellungszeit von sechs Monaten würden wir die Hälfte der Zeit dann einfach verschwenden, da vor März eh nicht mit dem Bauen angefangen wird. Da die ING-DIBA einen tollen Service anbietet, werde ich per E-Mail informiert, falls sich die Konditionen ändern und dann habe ich noch sieben Tage Zeit, um zuzuschlagen.