Das Bodengutachten: fluffig – äh ne schluffig

Unser Bodengutachten ist angekommen. Ich kann nur sagen der Boden in Dallgow-Döberitz ist sehr fluffig schluffig. Da ich bereits bei meinem täglichen Einkauf bei den Güteklassen überfordert bin, fragt mich mal nicht, was Bodenklasse 3 bedeutet.

„Auffüllung aus Feinsand mit mittelsandigen, schluffigen und zum teil humosen Anteilen, durchsetzt mit Bauschuttresten“ – ahja. Hätte ich in der Schule besser aufpassen müssen oder gilt dies schon als Spezialwissen? Im Bauvertrag der Eco System Haus steht dazu nur: „Der Festpreis für Erdarbeiten enthält folgenden Umfang an Leistungen: Es wird eine Bodengüte von 1 – 4 mit einer Tragfähigkeit von mind. 0,20 N/mm² vorausgesetzt.“

Dichteindex: 0,20 … 0,30
Frostverhalten: frostempfindlich (wie meine Freundin :)).

Ist jetzt die Tragfähigkeit = Dichteindex? Und die Bodenklasse = Bodengüte? Ich habe Frau B. gebeten das Bodengutachten für die Berechnung des Mehraufwandes zu nutzen.

Da es sich erstmal um eine einfache Bohrung handelt fehlt wohl auch noch die „eindeutige Gründungsempfehlung“, welche in der Baubeschreibung gefordert ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.