KFW-Bestätigung erhalten, Mängelbeseitigung zügig abgeschlossen

Die von mir entdeckten Mängel wurden zügig behoben und die KFW-Bestätigung haben wir auch erhalten. Einige Mängel stehen noch unter Beobachtung (z.B. Kondenswasser Lunos-Anlage, Kondenswasser Bodeneinschubtreppe, scheinbar nicht festsitzende Duschwanne, Heizkreislauf im OG in einem Zimmer).

Man wünscht sich definitiv mehr Zeit um weiter in sein Bautagebuch berichten zu können, aber derzeit sind wir mit den Außenanlagen beschäftigt und das normale Leben hat einen auch irgendwie eingeholt. Nach dem letzten Jahr ist die Kraft enorm gesunken und ich habe das Gefühl, dass ich eine Auszeit gebrauchen könnte. Einen GaLa-Bauer zu finden ist auch nicht wirklich leicht und wenn man dann noch Terrassenplatten aussuchen muss, dann bemerkt man, dass man für Vergleiche gar keine Lust mehr hat 🙂

Finanziell haben wir das Thema Außenanlagen wohl auch eher unterschätzt und wissen nun, dass man für einen kleinen fünfstelligen Betrag eine Gartenanlage von ca. 475 m² nicht wirklich komfortabel herrichten kann – und wir waren noch so naiv zu glauben, dass das Budget auch für einen Zaun reichen könnte.

Man mag gar nicht glauben, wieviel Geld Erdbewegungen doch Kosten. Und da wir hier in Neu-Döberitz auf Lehmboden sitzen, müssen wir also Geld für eine Regenwasserversickerung in die Hand nehmen und auch die komplette obere Bodenschicht austauschen (damit es nicht zu Stauwasser kommt und unser Pflanzen – sei es auch nur Gras – auch überleben). Außerdem haben wir auch „die Kleinigkeiten“ nebenbei ein wenig unterschätzt.

Ein Zaun von etwa 18m Länge kostet auch so um die 6000€.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen, Dallgow-Döberitz, Eco System Haus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu KFW-Bestätigung erhalten, Mängelbeseitigung zügig abgeschlossen

  1. Herr Hase sagt:

    Hallo (fast) Nachbar,

    nur so als Tip, ich werde meinen Zaun wohl selbst setzen, spart viel Geld. Andere
    -Fingerhaus- Bauherren haben wohl gute Erfahrungen mit -garten.de- gemacht und ich werde da wohl auch bestellen.

    Viele Grüße

    Michi

    • hebelt sagt:

      Hallo,

      wir haben jetzt einen GaLa-Bauer gefunden, der 1. alles aus einer Hand anbietet und 2. auch noch einen für uns fairen Preis in den Raum gestellt hat. Da ich handwerklich sehr unbegabt bin und hier auch noch das Thema Regenwasserbehandlung selbst erledigen muss, reicht es mir mit „Eigenleistung“ in diesem Bereich. Meine „Nebenbeschäftigung“ Arbeit und Kinder kosten dann auch noch irgendwie viel Zeit 🙂

      Bye,
      Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.