Vorbereitung Streifenfundamente – dünner Mutterboden ganz schön dick?

Jetzt passiert auf unserer Baustelle jeden Tag etwas und Eco System Haus baut fleissig unser Haus. Die Vorbereitungen für die Streifenfundamente wurden erledigt – das einzig merkwürdige ist jedoch, dass der als dünn beschrieben Mutterboden der 60cm – Schicht mir irgendwie nicht dünn erscheint?

In unserem Bodengutachten steht: „Unter der dünnen Mutterbodenschicht steht eine gut verdichtete Auffüllung an. Die von uns beim Abteufen der Sondierung erbohrten Mutterbodenbereiche sind vor der Fundamentierung zu entfernen. Die Auffüllung ist als Unterbau zum Lastabtrag gut geeignet und kann nach einer Nachverdichtung als Gründungsebene für die Bodenplatte genutzt werden.“ Bei dieser Beschreibung handelt es sich um die komplette erste Schicht über 60cm. (Mutterboden und Auffüllung).

Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die komplette Schicht als „dünne Mutterbodenschicht“ interpretiert wurde.

Unseren Fundamenterder und unsere Hausanschlüsse (also die Leerrohre für dergleichen) sind auch schon gesetzt. Evtl. wurden heute auch schon die Fundamente gegossen, da mich heute morgen der „Maurer“(?) angerufen hat und nach Bauwasser gefragt hat.

k-DSC07222
k-DSC07223

k-DSC07224

k-DSC07226

k-DSC07233

k-DSC07234

k-DSC07236

k-DSC07238

k-DSC07239

k-DSC07240

k-DSC07242

Dieser Beitrag wurde unter Bauvorbereitung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Vorbereitung Streifenfundamente – dünner Mutterboden ganz schön dick?

  1. Jürgen sagt:

    Also wir haben Bauwasser erst bei Lieferung der Wandelemente aus Beton benötigt…Habt ihr die Variante „Schlauch vom Nachbarn“ oder „eigener Anschluss“ gewählt?

    • hebelt sagt:

      Hey Jürgen,

      wir haben unsere lieben Nachbarn gefragt – und die sind mehr als zuvorkommend! Bei meiner ersten Anfrage (telefonisch) hieß es eh, dass die Nachbarn in Frage kommen – aber jetzt weiß ich, dass man auch ein Standrohr mieten kann. Habt ihr euch gut erholt (aufgewärmt :)) von euerm Richtfest?

      • Jürgen sagt:

        Ja, eine Sauna wäre nicht schlecht gewesen am Dienstag!
        Bei euch waren heute um 19:45 Uhr tatsächlich noch Bauarbeiter zugange und haben an der Bodenplatte gearbeitet. Sieht so aus, dass sie demnächst betoniert wird!

        • hebelt sagt:

          Hey jürgen,

          Ja am freitag waren die Leute von eco echt fleißig. Am abend war ich auch vor ort und am nächsten morgen um 6 uhr war die bewehrung? komplett. Zwischen 6 – 9:30 müssen sie dann den beton da reingegossen haben.

          Vor der Abfahrt an die Nordsee waren wir nämlich noch einmal gucken.
          Achja: Wenn es euch nichts ausmacht könnt ihr ruhig fotos machen, wenn ihr in der Nähe seid.

  2. Jürgen sagt:

    Ja klar, machen wir. Spätestens kommenden Mittwoch sind wir wieder vor Ort und schauen mal bei euch vorbei.
    Schönen Urlaub und hoffentlich bald eine Warmfront. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.