Leider keine Baugenehmigung – Fehler in der Abstandsberechnung

Sicherlich fragen sich die Stamm-Besucher dieser Seite wo denn die Baugenehmigung bleibt. Leider haben wir am 8. Mai erfahren, dass wir keine Baugenehmigung erhalten, da die Abstandsflächen nach § 6 BbgBO Absatz 7 nicht korrekt eingehalten/bzw. falsch berechnet wurden. Daraus ergibt sich auch, dass wir kein vereinfachtes Bauantragsverfahren mehr nutzen können.

Heute habe ich die geänderten Unterlagen in Nauen abgegeben und hoffe dann baldigst auf eine Baugenehmigung. Die genauen Umstände werde ich dann nach einer Antwort von Eco System Haus zu diesem Thema hier zusammenfassen.

Dieser Beitrag wurde unter Bauvorbereitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leider keine Baugenehmigung – Fehler in der Abstandsberechnung

  1. Jürgen sagt:

    Na, da wird wohl überall wegen akuter Überlastung mit heißer Nadel gestrickt…

  2. hebelt sagt:

    Ja, das Gefühl kann man dabei durchaus bekommen. Wenigstens scheint es bei euch gut voran zu gehen 🙂 Unsere anderen Bekannten haben schon ihre Bodenplatte – sind allerdings auch nicht mehr so zufrieden, wie am Anfang, und haben sich jetzt einen Bausachverständigen dazugenommen. Meine Versuche den Prozess zu beschleunigen fruchten auch irgendwie nicht so richtig. Unser Bearbeiter beim Bauamt sagte aber heute, dass die Baugenehmigung morgen rausgehen soll (und ich kam mir vor wie bei: Und täglich grüßt das Murmeltier).

  3. Jürgen sagt:

    Wenn es doch so schnell geht mit der Baugenehmigung, habt ihr ja kaum Zeitverzug durch die Falschberechnung. Das wird schon…
    Ich habe den Eindruck, die Mitarbeiter beim Bauamt in Nauen und Dallgow arbeiten doch alle ziemlich engagiert und kunden…äh bürgerfreundlich.

    Wir werden übrigens auch noch einen Bausachverständigen beauftragen mit der techn. Baubegleitung, das ist doch etwas zu heikel, alles selber zu kontrollieren…

  4. hebelt sagt:

    Definitiv! Da kann man nicht meckern. Die eigentliche Baugenehmigung hätten wir schon nach 23 Tagen erhalten und Herr F. hat unsere neuen Unterlagen innerhalb von wenigen Stunden bearbeitet – da kann man nur von einem fleissigen Bienchen sprechen 🙂 Wenn ich mir Elstal/Döberitz/Falkensee so anschaue, dann kann man ja nicht davon ausgehen, dass die Mitarbeiter im Bauamt an Unterlastung leiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.