Bauen Online im Havelland – Bauantrag ohne Mängel

Wenn man im Havelland ein Haus bauen möchte, dann trifft man auf ein Bauamt, welches scheinbar im aktuellen Jahrhundert schon angekommen ist. Nach einer Anmeldung kann man alle Daten online einsehen (BAUEN ONLINE im Landkreis Havelland).

Unser Bauantrag ist dort am 15.4.2013 angekommen und alle Stellungnahmen wurden eingereicht. Ferner sieht man hier auch, dass Bauwerk-FL sehr gute Arbeit geleistet hat und der Bauantrag ohne Mängel war. Die Nachforderung vom Bauamt bzgl. des EEWärmeG wurde flott erledigt. Die Unstimmigkeiten über den Inhalt des Formulars sind wohl auch beseitigt und unser Bearbeiter beim Bauamt Havelland meinte gestern, dass die Genehmigung dann wohl heute rausgehen werde („es fehlt noch eine Unterschrift“) – wir lassen uns mal überraschen; wenn die Baugenehmigung wirklich heute versendet wird, dann wäre das Bauamt echt schnell gewesen.

Nicht ganz klar war, welche Verpflichtungen denn bei unserem Bau erfüllt werden. Eco System Haus hält bei einem KFW 70 – Haus die Verpflichtungen des Anhangs VI ein (Maßnahmen zur Einsparung von Energie): Anforderungswerte für die Primärenergie und dem Transmissionswärmeverlust werden jeweils um mindestens 15% unterschritten nach der jeweils geltenden EnEV. Unser Bearbeiter hatte nun die Vermutung, dass wir auch die Verpflichtung zum Einsatz von Sollarkollektoren einhalten; dafür reicht jedoch die Solarfläche nicht aus (bezogen auf unsere Nutzfläche).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.