Willkommen im neuen „zu Hause“: Dallgow-Döberitz

So es ist so weit, der Kaufvertrag für das Grundstück wurde unterschrieben. Nach einer angenehmen Vorlesestunde des Notars, hat man hier nur eine Unterschrift leisten müssen. Nach der Unterschrift hat man aber noch lange kein Grundstück – das dauert noch eine Weile. Es ist Neu-Döberitz in Dallgow-Döberitz (HVL, Brandenburg) geworden.

Wappen der Gemeinde Dallgow-Döberitz

Unser baldiges (okay Definitionssache) zu Hause lautet Neu-Döberitz und ist ein Teil von Dallgow-Döberitz. Unser Haus wird in der Marie-Curie-Str. in 14624 Dallgow-Döberitz gebaut. Dallgow-Döberitz liegt im Nordwesten von Berlin, südlich von Falkensee. Es ist ein beschaulicher Ort mit derzeit ca. 9000 Einwohnern und somit noch fast ein Dorf im Vergleich zu Falkensee mit über 40000 Einwohnern.

Karte der Döberitzer Heide, Sielmann Stiftung

Karte der Döberitzer Heide


Einen Katzensprung entfernt befindet sich die Döberitze Heide. Mit 3800 Hektar ein schöner Ort zum Verweilen, abseits vom Trubel der Stadt. Die Döberitzer Heide besteht vor allem aus der großen Wildniskernzone mit teils seltenen Tieren, wie z.B. Wisent (letztes europäisches Wildrind), Przewalski-Pferd und Rothirsch. Falls neben der Gartenarbeit noch Zeit für Sport übrig bleibt, kann ich den Sportpark an der B5/Hamburger Chaussee oder bei schlechten Wetter die Havellandhalle nutzen – es gibt also leider keine Ausreden. Das Angebot ist somit vielfältig: Fahrrad fahren in der Döberitzer Heide, Fußball, Turnen, Tennis, Squash, Schwimmen, Beachvolleyball, Playgolf, …

Berlin Zoologischer Garten ist innerhalb von 17 Minuten und der Hauptbahnhof innerhalb von 21 Minuten mit dem Regionalexpress zu erreichen. Die Fahrtzeit mit dem Auto ist wohl abhängig von der Tageszeit, jedoch habe ich in den Abendstunden gute 30 Minuten von Dallgow bis zur Kaisereiche benötigt.



Und wer es jetzt genau wissen will, kann sich in Ruhe das Video von tier.tv über die Döberitzer Heide anschauen – wer uns dann nicht besuchen kommt, ist wohl selber schuld 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.