Finale – oohooo: Entwurfsplanungen finalisiert und freigegeben

Frau Nissen hat sich wohl gleich ins Zeug gelegt und die letzen beiden Änderungen eingearbeitet. Die Entwurfsplanung habe ich sogleich freigegeben. Die Freigabe der Entwurfsbestätigung habe ich natürlich gleich an Eco System Haus gesendet.

Zusätzlich hatte ich auch gleich noch einmal die Lage mit unserem Bodengutachter besprochen, da wir jetzt das Haus 60cm weiter nördlich bauen wollen, als zuerst geplant und entsprechend sondiert. Aus bodenmechanischer Sicht kann das Gebäude auch an dieser Stelle gebaut werden – passt 🙂 Nachdem ich dann noch mit Herrn Schönborn geklärt habe, dass doch alle Unterlagen rechtzeitig bei der ING-Diba eingegangen sind, scheint es wohl doch noch mit den guten Konditionen zu klappen. Es ist wohl irgendwo ein Fehler passiert und eine E-Mail vom 12.2. (Stichtag) war im Gelöscht-Ordner. Viele Telefonate, E-Mails weiter stehen jetzt die Grundstückssichtung und die Bemusterung an. Hierfür werden wir dann Termine genannt bekommen, so dass auch bald der Bauantrag gestellt werden kann. Zum Glück haben meine Kinder heute Nachmittag viel gezeichnet, so dass ich dies auch alles entsprechend erledigen konnte.

Die Grundrisse entsprechen nun voll unseren Vorstellungen: wenig verschwendeter Raum (kleine Diele, kleiner Flur) und viel Wohnfläche. Unsere Südfront wird der ganze Stolz des Kapitänshaus werden und das Licht in die Kinderzimmer bringen – oder eben nicht, wenn die Rolladen unten sind. Den nächsten Schock werden wir dann wahrscheinlich bei der Küchenplanung erleben, wenn wir entsprechend über die Zahlen für die Küche reden.

Alles in allem geht es jetzt gut vorwärts, so dass der Einzug im Jahr 2013 hoffentlich noch klappt. Da wir uns für ein verklinkertes Haus mit Bodenheizung entschieden haben, ist die Bauzeitgarantie ein wenig länger als bei anderen Bauvorhaben – aber man hat es ja oft genug im Leben schon gelernt: Gut Ding will Weile haben.

Dieser Beitrag wurde unter Bauvorbereitung, Finanzierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.