Schwarzdeckenhöhenplan, Kampfmittelfreiheitsbescheinigung, …

Checkliste Eco Systemhaus

Checkliste Eco Systemhaus

Die Checkliste von Eco System Haus ist schon eine ordentliche Hausaufgabe, die man erledigen darf. Einige Punkte bringen einen fast zur Verzweiflung, andere sind mit einem Anruf erledigt. Aber was zum Henker ist ein Schwarzdeckenhöhenplan?

In der Checkliste steht „Angaben zu bestehenden bzw. geplanten Höhen der an das Grundstück angrenzenden Erschließungsflächen (Straßen, Bürgersteige, o.ä.) (Schwarzdeckenhöhenplan)“. Tja, das hört sich nach einer Leistung eines Vermessers an. Dieser kennt den Begriff jedoch leider auch nicht und im Eco Bauherren-Leitfaden wird darüber auch kein Wort verloren – der Begriff taucht also zum ersten Mal in der Checkliste auf und ist sonst nirgends bekannt. Letztendlich ist sehr wahrscheinlich der Deckenhöhenplan gemeint und mein Vermesser meinte, dass die Höhen ja eh im amtlichen Lageplan zu entnehmen sind. Nach einer Rückfrage haben wir uns darauf geeinigt, dass dieses Dokument somit nicht notwendig ist.

Die Kampfmittelfreiheitsbescheinigung ist auch wieder dem allgemeinen Vordruck geschuldet. In Dallgow-Döberitz ist keine Kampfmittelfreiheitsbescheinigung notwendig, da das Gebiet nicht im kampfmittelbelasteten Bereich liegt. Grundsätzlich ist es in Brandenburg jedoch schon öfter üblich, dass man solch eine Bescheinigung mit dem Bauantrag einreichen muss, bzw. zum Baustart vorlegen muss (unter Auflage). Eine kurze Anfrage beim Kampfmittelbeseitigungsdienst der Brandenburgischen Polizei kann die Ungewissheit aufklären (E-Mail: kampfmittelbeseitigungsdienst (jetzt müsst ihr das @ schreiben) polizei.brandenburg.de).

Die restlichen Punkte sind nicht so schwer:

  • Flurkarte vom Katasteramt (oder wie in meinem Fall vom Vermesser) für 20 EUR + MwSt.
  • Amtlicher Lageplan erstellt ein Vermesser
  • Bebauungsplan erhält man meist von der Stadtverwaltung und sehr wahrscheinlich auch vom Grundstücksverkäufer
  • Schwarzdeckenhöhenplan siehe Erklärung weiter oben
  • Amtlicher Enwässerungsplan für die Regen- und Schmutzwasserbeseitigung haben wir in unserem Fall vom OWA Falkensee erhalten, jedoch hatte ich zuerst eine Anfrage an das Bauamt gestellt
  • Für die Baugrunduntersuchung mit Gründungsempfehlung empfehle ich geo.net
  • Skizze der gewünschten Lage des Gebäudes, der Terrasse und des Stellplatzes auf dem Grundstück kann man klassisch mit einem Stift machen. Ich habe hierfür einen kostenlosen Hausplaner genutzt.
Dieser Beitrag wurde unter Bauvorbereitung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.