Lange Suche und endlich einen Schritt weiter

Wir haben lange den „perfekten“ Hausanbieter gesucht (also mindestens seit Mai 2012). Da wir eigentlich eine Stadtvilla haben wollten, jedoch kein entsprechendes Grundstück gefunden haben, haben wir uns wahrscheinlich besonders schwer getan mit der Suche. Letztendlich haben wir uns für Eco Haus entschieden, da das Kapitänshaus echt hübsch ist und Herr Uelze vom BSB e.V. auch eine Empfehlung ausgesprochen hatte.

Alle Anbieter hatten irgendwie einen Haken:

Den professionelsten Ersteindruck hat die Dame von Helma gemacht. Die konnte direkt am Computer alles ändern und wir sind nach 30 Minuten mit unserem Grundriss nach Hause gegangen. Jedoch haben wir nicht nur Gutes über Helma gehört und uns wurde aufgrund der Größe (ist jetzt eine AG, die „wachsen muss“) davon tendenziell abgeraten. Außerdem ist der Preis von Helma eher „gehoben“.

Bei Town & Country hätten wir sofort gekauft, wenn es eine Stadtvilla geworden wäre – hier hätte von unserem Bauchgefühl alles gepasst: die inkludierten Versicherungen, eigentlich nur gute Erfahrungen der anderen, der Grundriss und der Preis. Jedoch konnten wir dann nicht so wirklich übereinkommen mit unseren Vorstellungen bei einem 1,5 geschossigem Haus (LandHaus 142 oder Mitwachshaus 148). Als man uns dann noch eher von einer Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung abriet, da war es mit unserer Liebe auch schon geschehen – vorbei (okay der Aufpreis war hier auch mit ca. 10K eingepreist). Dann kam noch eine Preiserhöhung undsomit war unser Favorit irgendwie in Vergessenheit geraten.

Bei Heinz von Heiden bin ich nach Hause gekommen und dachte mir: „140qm Wohnfläche für 132000 EUR?“ – na da gibt es sicherlich viele Haken. Ich habe mich also nicht weiter damit beschäftigt; man sollte doch von Anfang an einen „fairen Preis“ angeben, so dass man sich da keine unnötigen Hoffnungen machen muss.

Und wie haben wir jetzt unseren Hausanbieter gefunden?
Da wir uns von Anfang an einig waren, dass wir einen Bausachverständigen während des Baus hinzuziehen, haben wir uns vor Vertragsunterzeichnung beim BSB e.V. angemeldet (besser: sind eingetreten). Herr Uelze hat uns dann gleich nach dem ersten kurzen Treffen noch ein paar weitere regionale Baufirmen empfohlen. Und siehe da:

Eco System Haus Kapitänshaus 150

Der Vertrag wurde entsprechend am 15. November (nach einer kurzen Prüfung durch Herrn Uelze) bei Frau B. unterzeichnet; es herrschte ein wenig Zeitdruck, da wir eigentlich im August 2013 umziehen wollen und die Meinungen vom Bausachverständigen (da haben Sie noch eine Menge Zeit) und den Hausanbietern (das wird knapp bis sportlich) divergierten.

Jetzt kommen die nächsten Schritte. Das Bodengutachten wurde bereits am 5. November in Auftrag gegeben und wir warten hier noch auf ein schriftliches Ergebnis. Die Finanzierung wird entsprechend mit der Bank geklärt und die Formulare für die KfW – Bank (Programm 153) müssen auch noch abgearbeitet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anbieter abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Lange Suche und endlich einen Schritt weiter

  1. Anne sagt:

    Hallo,
    mir gefällt Eure Seite sehr gut. Bin über Euren Eintrag „Helma“ darauf gestossen, auf der Suche nach anderen Helma-Bautagebüchern.
    Wir bekommen (hoffentlich) bald unsere Bodenplatte.
    Ich werde Euer Projekt weiter verfolgen, es ist ganz schön zu sehen, wie’s woanders voran geht.
    Alles Gute….

    • hebelt sagt:

      Hallo und vielen Dank. Ich lese in eurem Bautagebuch, wie schnell es doch mit Helma geht. Vertrag im Dezember unterschrieben und im Februar den Bauantrag abgegeben. Ja so muss es sein. Viel Erfolg auch mit euerm Hausbau mit Helma.

    • Anja sagt:

      Hallo Anne,
      wo finde ich denn Dein Bautagebuch? (@hebelt: Oder kannst Du mir einen Tipp geben?) Wir bauen derzeit selbst mit Helma und sind soweit sehr zufrieden. Aktuell wird gerade fleißig gemauert; der Rohbau soll bis November fertig sein…
      Viele Grüße aus Berlin
      Anja

  2. Anne sagt:

    Hallo Anja,
    habe erst heute Deinen Eintrag gesehen, obwohl ich eigentlich das Bautagebuch sehr regelmäßig verfolge.
    Mein Bautagebuch heißt „www.hausbau2013.jimdo.com“. Ich hab’s immer noch nicht in den Bautagebuchlisten. Wäre nett, wenn Du Dich melden würdest für einen weiteren Kontakt. LG

    Hallo, hebelt,
    es ist toll, wie es bei Euch auch voran geht. Und das von Euch angeführte Markon-Haus lässt mich schon neidisch blicken, so schnell wie es geht. Aber dafür haben wir halt Stein auf Stein.
    Hättet Ihr was dagegen, wenn ich auch einen Link zu Euch einstelle?
    Liebe Grüße und frohes Schaffen.
    Anne von der „Lumdaphilharmonie“

    • hebelt sagt:

      Hallo Anne,

      na klar Rücklinks sind immer willkommen – aber keine Pflicht. Euch viel Erfolg mit euerm Hausbau. Stein auf Stein ist sicherlich etwas anderes, aber vllt. sind sich einige Besucher nicht ganz so sicher, was sie wollen und da könnte ein Blähton-Bau mit Rundum-Service vllt. das richtige sein.

      LG, Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.